Best OFF_professionals 2024: Produktion „SMASH – Die Zukunft hat einen Namen” – Agentur für Weltverbesserungspläne (Hannover)

Nominierte Produktionen und Gruppen 2024

Die Auswahljurys des Best OFF Festivals Freier Theater in Hannover haben die überzeugendsten freien Theaterproduktionen des letzten Jahres aus Niedersachsen für das Festival nominiert – fünf Produktionen für die Wettbewerbssparte Best OFF_professionals und fünf für die Reihe Best OFF_trainees.

Das sind die Best OFF_professionals 2024:

SMASH – Die Zukunft hat einen Namen – Agentur für Weltverbesserungspläne (Hannover)
In „SMASH – Die Zukunft hat einen Namen“ setzt sich die Agentur für Weltverbesserungs-pläne mit dem Phänomen der Misogynie auseinander: Die Superheldin Smash tritt an, das Patriarchat zu vernichten – was zugegebenermaßen ein alter Hut ist, aber immer noch nicht geklappt hat. Susanne Abelein aka Smash zieht alle Register, damit die Welt ein biss-chen besser wird.
 
Radical Cheerleading – Zufit Simon/artblau Tanzwerkstatt (Braunschweig)

Zufit Simon präsentiert eine Arbeit, die sich mit Tanz als Widerstand beschäftigt. Gemein-sam mit ihren Tänzer*innen bringt sie die aktivistische Protestform des Radical Cheerleading zusammen mit Elementen des zeitgenössischen Tanzes, Glitter und Glamour auf die Bühne.

WETTERLEUCHTEN. Ein Objekttheater über den Umgang mit der Welt – Prinzip Rauschen in Kooperation mit dem Figurentheater Osnabrück e. V. (Osnabrück)
Prinzip Rauschen thematisiert in diesem Stück für Kinder einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Zusammen mit blinkenden, technischen Controllern entsteht eine Miniaturwelt, in welcher sich Schauspiel und Objekttheater begegnen.

Schon wieder: Gebären. Ein Nachbereitungskurs für alle, die schon da sind – Frl. Wunder AG (Hannover)
Die Frl. Wunder AG lädt in eine interaktive Videoperformance ein, in der sie sich mit dem Gebären auseinandersetzt. Dazu haben die Akteur*innen mit Expert*innen gesprochen, in Archiven recherchiert und vor allem die eigene Biografie durchforstet.

ALS OB – VOLL:MILCH (Hildesheim)
Mit „ALS OB“ erforscht VOLL:MILCH das Denken, Entwerfen und Probieren von Zukunft anhand von Szenario-Räumen als eine Praxis des Inszenierens. Die szenische Installation setzt aktuelle und historische Techniken von Militärapparaten ins Verhältnis zu theatralen Inszenierungen, spielt diese durch und hinterfragt sie kritisch.

Das sind die Best OFF_trainees 2024:

Schwarz Rot Geil – cindy+cate (Braunschweig)
Das achtköpfige Kollektiv cindy+cate beschäftigt sich in „Schwarz Rot Geil“ mit Fragen nach Vergessen, Erinnerung und Identität in Bezug auf die Zeit nach der Stunde Null. Sie reflektieren Erinnerungsarbeit auf nahbare Weise und setzen einen großen Fokus auf die Darstellung ihrer eigenen jungen Perspektive.

ALLMACHT – Kollektiv ohne Konsens (Hannover)
Drei Millionäre und das „New Space Race“ um die Macht über den Weltraum - Diese Ent-wicklung nimmt das Kollektiv ohne Konsens zum Anlass, die Historie und mögliche Zukunftsszenarien der Raumfahrtgeschichte genauer zu betrachten, und zwar aus feministischer Perspektive. „ALLMACHT“ verhandelt humorvoll und provokativ die Geschichte und mediale Darstellung von Flügen ins All, sowie Dystopien und Utopien unserer Zukunft.

Strip-Thies – Mia Wiebke Thies (Braunschweig)
Nach erstmaligen Angstzuständen und eigener Derealisation nimmt Thies die Zuschauenden in diesem Einpersonenstück mit, auf die Suche nach psychologischer Hilfe. Es beginnt eine audiovisuelle Odyssee aus Licht, Musik, Farben, Worten, Sprachnachrichten und einer großen weißen Wand.

FRAGMENTEZ – rio&dio productions™ (Hildesheim)
FRAGMENTEZ stellt mit Hilfe technischer Mittel herrschende Körperbilder in einer mys-tisch-utopischen Live-Video-Performance ohne Sprache in Frage. Mit der Gleichzeitigkeit von leiblichen Körpern und Live-Video-Bildern auf der Bühne präsentieren rio&dio productions™ den Versuch, sich den Blick auf die eigenen Körper anzueignen und ihre Körper als wertneutral zu inszenieren.

Mama weiß Bescheid – sassy fires (Hildesheim)
Die sassy fires erkunden und reflektieren die Beziehung zu Müttern, ihren eigenen und damit auch unseren. Auf humorvolle leichte Art und Weise bringen sie Situationen auf die Bühne, in welcher sich fast jede Mutter und Tochter wiederfinden kann.
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